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FAQ Steuerportal

Hier finden Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen zum Steuerportal und zum AGOV-Login, welches Sie benötigen um diverse Steuerservices, wie die Steuererklärung online erledigen, den Kontoauszug einblenden, Einzahlungsscheine bestellen oder das Auszahlungskonto ändern, nutzen zu können (alle Services mit einem Schlosssymbol).

Sind die Daten auf dem Steuerportal sicher?

Alle Daten und Belege werden auf Servern im Kantonsgebiet gespeichert, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten. Die Übertragung findet über eine sichere Verbindung analog eBanking statt.

Gibt es eine Kurzanleitung zur Online-Steuererklärung resp. zur einmaligen Authentifikation  auf dem Steuerportal?

Ja, hier Kurzwegleitung Online-Steuererklärung.

Erklärvideo AGOV Registration


Erklärvideo Elektronisches Steuerkonto


Erklärvideo Online Steuererklärung


Muss die Software jährlich neu installiert werden?

Nein, das Steuererklärungsprogramm  muss nicht mehr jedes Jahr erneut installieren werden. Vorjahresprogramme können deinstalliert werden (siehe Verzeichnis 'uninstall.exe'). Die bereits erstellten Steuererklärungen bleiben trotzdem auf Ihrem Computer bestehen und können für den Datenimport genutzt werden.

Wie kann ich die Daten der letztjährigen Steuererklärung importieren?

Bevor die Daten der letztjährigen Steuererklärung importiert werden können, ist vorgängig die aktuelle Steuererklärung neu zu erfassen (Neue Steuererklärung 20XX erfassen).

Anschliessend erscheint automatisch das Fenster "Datenimport". Folgen Sie den Anweisungen im Programm. Bedingung ist, dass sich die letztjährige Steuererklärung nach wie vor auf Ihrem Computer oder Netzwerk befindet. Ein Import ist auch aus externen Datenträgern (Datensicherung) möglich.

Vorjahresdatei ist nicht auffindbar

Sofern Sie noch das gleiche Gerät besitzen, können Sie manuell nach der Steuererklärungsdatei vom Vorjahr suchen. Dazu den Button 'Auswählen' bei manueller Auswahl betätigen und im Datei-Explorer den entsprechenden Ablageort wählen.

Bleibt die Datei unauffindbar, können Sie via Datei-Explorer-Suche z.B. nach *.arnp20xx bzw. der entsprechenden Steuerperiode suchen.

Welche Möglichkeiten bestehen, um die Beilagen online einzureichen?

Beilagen können direkt elektronisch hinzugefügt werden (via App "oBeam" oder mittels Drag & Drop im eSteuern-Programm).

Muss ich die Quittung bei vollelektronischer Einreichung unterschreiben und einschicken?

Wird vollelektronisch eingereicht, muss die Quittung weder unterschrieben, noch an die Kantonale Steuerverwaltung verschickt werden. Die generierte Quittung ist für Ihre Akten.

Muss ich die Quittung bei nicht vollelektronischer Einreichung unterschreiben?

Wird nicht vollelektronisch eingereicht, muss die generierte Quittung ausgedruckt und unterschrieben an die Kantonale Steuerverwaltung geschickt werden. Ohne die eingereichte Quittung gilt die Steuererklärung als nicht eingereicht.

Ich finde mein Passwort, welches auf der Steuererklärung aufgedruckt ist, nicht mehr?

Bitte melden Sie sich per E-Mail: steuerverwaltung@ar.ch oder telefonisch +41 71 353 62 90.

Wie melde ich mich für die diversen Steuerservices im Steuerportal an (Steuererklärung online erledigen, den Kontoauszug einblenden, Einzahlungsscheine bestellen oder das Auszahlungskonto ändern)?

AGOV, das innovative Behörden-Login der Schweiz, revolutioniert den Zugang zu bundesweiten, kantonalen und kommunalen Dienstleistungen. Dieser fortschrittliche Service ermöglicht es Ihnen, verschiedene behördliche Angelegenheiten digital abzuwickeln, sei es die elektronische Einreichung Ihrer Steuererklärung oder andere Verwaltungsaufgaben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anmeldeverfahren benötigen Sie bei AGOV weder Benutzernamen noch Passwort. Durch den Einsatz modernster Technologie wird der Zugang zu behördlichen Diensten nicht nur sicherer, sondern auch wesentlich bequemer und einfacher gestaltet. AGOV setzt auf innovative Authentifizierungsmethoden, die Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz gleichermaßen gewährleisten. Diese wegweisende Lösung ist eine Dienstleistung des Bundes, die ab dem Jahr 2024 in ersten Behörden-Applikationen flächendeckend zur Verfügung stehen wird. Wir freuen uns diese Möglichkeit auch in unserem Kanton anbieten zu können. Mit AGOV wird der digitale Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen eine neue, zeitgemäße Ebene gehoben, um den Bürgerinnen und Bürgern eine effiziente und sichere Interaktion mit den Behörden zu ermöglichen.

AGOV Help - AGOV help (admin.ch)

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