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Fragen und Antworten

Informationen zur Registrierung und Anmeldung

Als einer der ersten Kantone nutzt Appenzell Ausserrhoden zur Identifikation seiner Einwohnerinnen und Einwohner den Authentifizierungsdienst der Schweizer Behörden (AGOV). AGOV ist die Nachfolgelösung der beim Bund seit vielen Jahren im Einsatz stehenden CH-Login-Lösung. Neu steht diese Lösung auch Kantonen und Gemeinden zur Verfügung. Mit AGOV können Nutzer somit in Zukunft nicht nur auf sämtliche Online-Dienstleistungen von Appenzell Ausserrhoden zugreifen, sondern auch auf Dienstleistungen vom Bund und anderen Kantonen. Ganz nach dem Grundsatz "einmal registrieren, vielfach profitieren".
Dank neuer, sicherer Technologie braucht es bei AGOV keinen Benutzernamen und kein Passwort, hingegen eine Smartphone-App oder einen Sicherheitsschlüssel. Weitere Informationen zu AGOV finden Sie unter www.agov.ch.
Um sich auf dieser Plattform anzumelden oder zu registrieren, nutzen Sie den Knopf "Login" resp. die Personen-Silhouette am oberen rechten Rand. Sie werden anschliessend durch die Prozesse geführt.

Informationen zur Datenhaltung

Diese Plattform verfolgt einen datensparsamen Grundsatz. Es werden stets nur diejenigen Informationen von Ihnen verlangt, die minimal für die Erfüllung des Anwendungsfalls notwendig sind. Um Ihre Daten optimal zu schützen, wird die Kommunikation stets über diese Plattform, basierend auf einer verschlüsselten Verbindung, abgewickelt. Stellt Ihnen die Verwaltung Dokumente zur Abholung auf dem Portal bereit, werden diese nach Abholung resp. einer gewissen Frist auf der Plattform wieder gelöscht.
Sämtliche Daten dieser Plattform werden lokal in den Rechenzentren der kantons- und gemeindeeigenen Informatikdienstleisterin AR Informatik AG gespeichert. Es werden keine Daten in der Cloud abgelegt.
Der Dienst AGOV wird von der Bundeskanzlei betrieben. Die Daten werden in den lokalen Rechenzentren des Bundesamtes für Informatik gehalten.

Support-Informationen

Damit wir Sie optimal bei Fragen und Anliegen betreuen können, schreiben Sie bitte eine Mail an support@ar.ch.
Schildern Sie bitte Ihr Anliegen und teilen Sie uns Ihre Telefonnummer mit, sodass wir Sie telefonisch kontaktieren können.
Zusätzlich steht Ihnen eine Hotline unter Telefon +41 71 353 62 97 von Montag bis Freitag von 09:00 bis 11:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr zur persönlichen Betreuung zur Verfügung.
Bei hoher Auslastung haben Sie die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen.  Es ist uns ein Anliegen, die Personen am Telefon bestmöglich zu unterstützen, sei es mit einer Desktopspiegelung oder Schritt-für-Schritt-Anleitung per Telefon. Daher sind unsere Mitarbeitende pro Anruf in der Regel 10-15 Minuten im Gespräch. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie bei Überlast um eine Mail oder Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen Sie gerne auch ausserhalb der bedienten Zeiten der Hotline zurück.