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Wohnsitzbestätigung

Müssen Sie für eine amtliche Angelegenheit oder zu einem anderen Zweck Ihren Wohnsitz nachweisen? Wir stellen Ihnen gerne eine Bestätigung für Ihren Hauptwohnsitz aus, die Ihre Adresse und die Wohnsitzdauer in der Gemeinde bestätigt.

Voraussetzungen

Sie wohnen aktuell in einer Gemeinde in Appenzell Ausserrhoden oder haben früher in einer Gemeinde in Appenzell Ausserrhoden gewohnt (je Gemeinde eine Wohnsitzbestätigung). 

Falls die Wohnsitzbestätigung noch weitere Personalien enthalten soll (z.B. Zivilstand, Namen der Eltern) bitten wir Sie, vor der Bestellung mit dem für Sie zuständigen Einwohnerdienst in Kontakt zu treten. 

Ablauf

  1. Mit Klick auf den Button "Service starten" beginnen Sie den Bestellvorgang.
  2. Geben Sie die erforderlichen Angaben an.
  3. Nach dem Abschluss der Bestellung stellt Ihnen das zuständige Einwohneramt einen digitalen Auszug zu. Sie werden per E-Mail benachrichtigt und auf einen Link verwiesen, auf dem Sie das Dokument herunterladen können.

Benötigte Unterlagen

Es werden keine Unterlagen benötigt

Zahlungsmittel

MasterCard, Visa, PostFinance Card oder TWINT für die Bezahlung der anfallenden Gebühren

Fristen und Termine

Keine Fristen oder Termine

Kosten

CHF 10.00 pro Person

Weitere Informationen

Die 20 Gemeinden - Appenzell Ausserrhoden (ar.ch)