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FAQ Steuerportal

Hier finden Sie Antworten zu den häufig gestellten Fragen zum Steuerportal und zum AGOV-Login, welches Sie benötigen, um die Steuererklärung online einzureichen.

Kontakt / Hilfe bei technischen Fragen (Störungen)
Schriftlich per E-Mail an support@ar.ch.
Telefonisch über die Nummer +41 71 353 62 97

Kontakt / Hilfe bei Veranlagungsfragen
Schriftlich per E-Mail an jp.steuern@ar.ch.
Telefonisch über die Nummer +41 71 353 63 36

Sind die Daten auf dem Steuerportal sicher?
Alle Daten und Belege werden auf Servern im Kantonsgebiet gespeichert, um die Sicherheit und Vertraulichkeit der Informationen zu gewährleisten. Die Übertragung findet über eine sichere Verbindung analog eBanking statt.

Gibt es eine Kurzanleitung zur Online-Steuererklärung resp. zur einmaligen Authentifikation auf dem Steuerportal?
Siehe Anleitung

Welche Vorteile ergeben sich, wenn die E-Bilanz aus dem ERP-System hochgeladen wird?
Die Steuererklärung wird in diesem Fall bereits grösstenteils automatisch abgefüllt. Dies garantiert eine effizientere Einreichung. Zudem können allfällige Tippfehler minimiert werden.

Aus welchem ERP-System kann die E-Bilanz hochgeladen werden?
Im Moment ist leider nur das Hochladen der E-Bilanz aus ABACUS möglich. Weitere ERP-Anbieter wollen dies gemäss unseren Infos ebenfalls bald umsetzen.

Werden die Daten aufs Folgejahr übertragen?
Ja, sofern die Steuererklärung bereits im Vorjahr mit clever.tax eingereicht wurde, werden die relevanten Daten automatisch ins Folgejahr übertragen.

Wieso müssen ab der Steuerperiode 2024 Umsatz, Warenaufwand, etc. abgefüllt werden?
Die Kantonale Steuerverwaltung beabsichtigt, die Effizienz in der Veranlagung weiter zu steigern. Mit dem Abfüllen dieser Werte können gewisse Kontrollen automatisiert vorgenommen werden, was den Bearbeitungsprozess bestimmter Steuererklärungen beschleunigt.

Welche Möglichkeiten bestehen, um die Beilagen online einzureichen?
Sie können unter der Lasche "Beilagen" Dokumente in den Formaten .pdf .jpg .jpeg .png hochladen.

Muss die Steuererklärung bei vollelektronischer Einreichung unterschrieben werden?
Wird vollelektronisch eingereicht, muss die Quittung weder unterschrieben noch an die Kantonale Steuerverwaltung verschickt werden. Die generierte Quittung ist einzig für Ihre Akten.

Ich finde mein Passwort, welches auf der Steuererklärung aufgedruckt ist, nicht mehr?
Bitte melden Sie sich per E-Mail: jp.steuern@ar.ch oder telefonisch +41 71 353 63 36.

Was ist AGOV?
AGOV, das innovative Behörden-Login der Schweiz, revolutioniert den Zugang zu bundesweiten, kantonalen und kommunalen Dienstleistungen. Dieser fortschrittliche Service ermöglicht es Ihnen, verschiedene behördliche Angelegenheiten digital abzuwickeln, sei es die elektronische Einreichung Ihrer Steuererklärung oder andere Verwaltungsaufgaben. Im Gegensatz zu herkömmlichen Anmeldeverfahren benötigen Sie bei AGOV weder Benutzernamen noch Passwort. Durch den Einsatz modernster Technologie wird der Zugang zu behördlichen Diensten nicht nur sicherer, sondern auch wesentlich bequemer und einfacher gestaltet. AGOV setzt auf innovative Authentifizierungsmethoden, die Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz gleichermaßen gewährleisten. Diese wegweisende Lösung ist eine Dienstleistung des Bundes, die ab dem Jahr 2024 in ersten Behörden-Applikationen flächendeckend zur Verfügung stehen wird. Wir freuen uns diese Möglichkeit auch in unserem Kanton anbieten zu können. Mit AGOV wird der digitale Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen eine neue, zeitgemäße Ebene gehoben, um den Bürgerinnen und Bürgern eine effiziente und sichere Interaktion mit den Behörden zu ermöglichen. AGOV Help - AGOV help (admin.ch)

 

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